Termin

art/brut: gugging graphics2.!

Ausstellung 12.05.2012–16.06.2012

Galerie Profil, Weimar, Deutschland

Veranstalter: Galerie Profil

In der bis zum 16. Juni laufenden Ausstellung werden faszinierende Zeichnungen von derzeit im HAUS DER KÜNSTLER arbeitenden Gugginger Künstler angeboten.
Das Haus der Künstler in Gugging bei Klosterneuburg im Wienerwald gelegen, zählt zu den international meist beachteten Einrichtungen von art brut. 1981 wurde es von Leo Navratil gegründet. Das seit 1986 von dem Psychiater und Bildhauer Johann Feilacher geführte Haus hat sich zu einem wichtigen Kunstzentrum mit nationaler sowie internationaler Ausstrahlung entwickelt.
Hatte Navratil die künstlerischen Begabungen seiner Patienten stets im Zusammenhang mit ihrer Neurose gesehen, sind sie für Johann Feilacher Künstlerprofis mit fixem Platz auf dem Kunstmarkt. Er beruft sich auf Jean Dubuffet, der nachdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass es eine "Kunst der Verrückten" genauso wenig gibt wie eine "Kunst der "Knieverletzten". Für ihn stehe das Genie, die Person des Künstlers im Mittelpunkt, sagt Feilacher, die Krankheit sei Privatsache.
Die aktuelle Weimarer Ausstellung vereint Arbeiten von Laila Bachtiar,
Leonhard Fink, Johann Garber, Franz Kernbeis, Heinrich Reisenbauer, Arnold Schmidt, Günther Schützenhöfer, Karl Vondal. Druckgrafik und Publikationen sind ebenfalls im Angebot.
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns