Termin

Bernard Larsson. Leaving is Entering. Fotografien 1961 – 1968

Ausstellung 18.08.2016–08.01.2017

Museum für Fotografie, Berlin, Deutschland

Larsson wurde einer der wichtigsten Fotografen des alltäglichen Lebens diesseits und jenseits der Mauer. Nachdem die Protestbewegung der Studenten 1966 Westberlin erreichte, gab es ab Juni an der Freien Universität Proteste gegen die autoritäre Verfassung der Universität und gegen das mangelnde Demokratieverständnis in der Stadt. In der Art eines fotografischen Tagebuchs hielt Larsson während eines ganzen Jahres die Demonstrationen fest. Seine fotografischen Auf-zeichnungen endeten mit der Aufnahme der Erschießung von Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967.

Mit „Leaving is Entering. Fotografien 1961 – 1968“ stellt Larsson seine Berlin-Fotografien mit einer Auswahl zeitgleich gemachter Aufnahmen in den internationalen Kontext jener Jahre. Die Ausstellung bietet mit 230 Arbeiten einen repräsentativen Überblick zu seinem Werk der 1960er-Jahre.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns