Termin

Bernhard Schwichtenberg. Aus meinem Repertoire - Bilder und Objekte aus 50 Jahren

Ausstellung 06.05.2009–26.06.2009

Neues Rathaus, Bayreuth, Deutschland

Bernhard Schwichtenberger, Kunstprofessor, Sachensammler, "Objekte-Werker" und als "homo ludens"wie als "homo politicus" rundum gesellschaftlcih wirkender Mensch aus Kiel schafft es seit den sechziger Jahren immer wieder, das Ausstellungspublikum zum Nachdenken anzuregen.

Seine kinetischen Objekte regen zum Mitmachen an. Sie sind in Bewegung zu versetzen und bewegen mit ihren sozial engagierten Inhalten im Beuys'scehn Sinne "pro-vokativ", um in den Menschen das eigene Handeln zum Besseren hin hervorzurufen. Schwichtenberg wurde 1938 in Berlin derboren, aufgewachsen ist er in Köln. Bacg dem Abitur absolvierte er ein Grafikstudium an der Muthesius-Werkschule in Kiel. Seit 1965 ist er als Designer und mit ersten kinetischen Objekten als Künstler freiberuflich tätig. Er lehrte im Bereich Ausstellungs- und Display-Design an der Muthesius-Schule, seit 1978 bis zu seiner Emeritierung 2004 aös Professor für Grafik-Design 3D an der heutigen Muthesius Kunsthochschule, dort 1987-90 als Dekan.

1989 und 2004 ist er Mitglied der Bundesversammlung und über 30 Jahre lang Mitglied im Bund Deutscher Grafik-Designer (BDG) sowie seit 1970 im Bundesverband BIldender Künstler / LV Schleswig-Holstein, dessen Vorsitz er von 1993 bis 2005 innehat. Bernhard Schwichtenberg blickt mit über 60 Einzelausstellungen im In- und Ausland sowie mehr als 200 Ausstellungsbeteiligungen auf eine reiche Ausstellungstätigkeit zurück. Und hat zahlreiche Arbeiten  als "Kunst am BAu" bzw. "Kunst im öffentlichen Raum" realisiert.

Veranstaltungsort:
Austellungshalle
Neues Rathaus
Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns