Termin

BERT DE BEUL / IVAN BAZAK

Ausstellung 27.06.2009–22.08.2009

Kewenig Galerie, Köln, Deutschland

Bert de Beuls (geb. 1961 in Gent, Belgien) neue Gemälde in der Kewenig Galerie zeigen vermeintlich zufällige Ausschnitte von Interieurs, Landschaften und Stadtansichten nach seiner Erinnerung konkreter Situationen. Seine Eindrücke skizzierend arbeitet er ausschließlich mit An- und Ausschnitten, starken Hell-Dunkel-Kontrasten und verschwimmenden Konturen. Die Subjektivität der Perspektive wird oft noch verstärkt durch die räumliche Nähe, in der er seine Umwelt zeigt. Zugleich evoziert das Sfumato einen Schleier unüberwindlicher Distanz.

Ivan Bazak (geb. 1980 in Kolomyja, Ukraine) bespielt mit einer Reihe bühnenähnlicher Objektkästen sowie einer Serie von Landschaftsbildern und einem Videofilm den Gewölbekeller der Galerie. Auf Augenhöhe schaut der Betrachter in einen Kasten auf Stelzen, der innen beleuchtet wird und auf ein Gemälde im Hintergrund aufmerksam macht. Eingerahmt präsentieren sich kleine Portraits von Ivan Bazak selbst, seiner persönlichen Umgebung, aber auch Gestalten aus seiner Phantasie. Ihre Gesichter sind im skizzenhaften Malstil Bazaks nur schemenhaft zu erkennen. Doch über Körperhaltung und
Kleidung charakterisiert der junge Maler die Figuren präzise und punktgenau. So wie der Betrachter in den Kasten hineinschaut, schauen die Figuren auffordernd heraus und laden zur Auseinandersetzung mit ihnen ein.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns