Termin

Bilder gegen die Dunkelheit. Videokunst aus dem Archiv des imai

Ausstellung 28.04.2012–24.06.2012

KIT - Kunst im Tunnel, Düsseldorf, Deutschland

Die Ausstellung wird erstmals eine repräsentative Auswahl an Videokunstwerken aus dem Archiv des imai (inter media art institute) ans Licht bringen. Vor sechs Jahren wurde das imai in Düsseldorf gegründet, um die umfassende Videokunstsammlung der Kölner Medienagentur 235 Media aufzunehmen. Seither hat das Archiv die Werke bewahrt und mit Neuzugängen ergänzt. In Kooperation mit dem KIT wird nun in Düsseldorf ein Einblick in den beachtlichen Archivbestand des imai zu sehen sein.

Mit einer großen Anzahl von Einkanalvideos, die den Schwerpunkt des imai-Archivs bilden, und mehreren Installationen lässt sich ein Überblick über die Entwicklung der Videokunst von der Frühzeit in den 1970er Jahren bis in die Gegenwart gewinnen. Ausgehend von den Videopionieren, die sich in den 1970er und 1980er Jahren besonders im Rheinland formiert haben, wird die Ausstellung zu jungen Positionen dieser technologiebasierten Kunstform überleiten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns