Termin

Black & White

Ausstellung 18.03.2017–07.05.2017

Quadrart Dornbirn, Dornbirn, Österreich

Keine Farben sind so subtil wie gerade Schwarz und Weiß. Im Gegensatz zur oft gehörten laienhaften Einstellung, dass Schwarz und Weiß keine Farben seien, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Weiß und Schwarz sehr wohl Farben sind, da die Grenzen von Bunt zu Unbunt fließend verlaufen. Jedes Farbspektrometer zeigt letztlich bei einem reinen Weiß oder Schwarz auch Ausschläge in die Buntheit. In früheren Untersuchungen habe ich erkannt, dass die Scala vom Weiß bis zur Mitte des Hellbezugswertes für unser menschliches Auge schwieriger zu fassen ist als die andere Hälfte bis zum Schwarz. Das heißt für mich, dass Weiß eigentlich die sensiblere Farbe sein muss und sich daher, wie ich festgestellt habe, wohl mehr Künstler mit dieser Farbe beschäftigt haben als mit dem Schwarz. (Peter Weber)

Künstler: Ulrich Behl, Eduardo Chillida, Inge Dick, Bim Köhler, Horst Linn, Robert Sagerman, Timm Ulrichs

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns