Termin

Buchpräsentation: Max Beckmann. Die Skizzenbücher

Ausstellung 09.02.2011, 18:30 Uhr

Pinakothek der Moderne, Ernst von Siemens-Auditorium, München, Deutschland

Erstmals liegt ein vollständiges Werkverzeichnis sämtlicher Skizzenbücher Max Beckmanns vor. Bei den zwei Bänden handelt es sich um eine Publikation über alle 55 Skizzenbücher von Max Beckmann (1884 – 1950). Seit seinem 15. Lebensjahr notierte der Künstler in seine Skizzenbücher eine Vielzahl von Entwürfen und Ideen unter anderem für seine späteren Kompositionen. Aufschlussreich und für die Forschung besonders wertvoll an diesem Komplex sind auch die bisher unbekannten Skizzen und Notizen zu den nicht ausgeführten und verschollenen Werken. Mit diesem Werkverzeichnis wird ein großer, bislang fast unbekannter Bereich im Werk Max Beckmanns für die Forschung erschlossen.

Die Publikation schließt sich an die Werkverzeichnisse der Gemälde von Göpel 1976, der Zeichnungen (1903 – 1925) von Wiese 1978, der Druckgraphik von Hofmaier 1990 sowie der farbigen Blätter von Beckmann/Gohr 2006 an. Sie stellt somit eine wichtige Etappe der Beckmann-Forschung insgesamt dar.

Aus diesem Anlass werden die Beteiligten, u.a. Christiane Zeiller als Autorin und Gerd Presler als Verfasser eines Aufsatzes zum Thema, in Kurzvorträgen auf verschiedene Facetten des Zeichners wie auch auf die Entstehung des Werkverzeichnisses eingehen.

Der Eintritt ist frei.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns