Termin

Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulpturen

Ausstellung 08.10.2008–15.02.2009

Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main, Deutschland

Ursprünglich war die antike Marmorskulptur vielfarbig und nicht weiß, wie es uns die italienische Renaissance vermitteln wollte. Von der Farbenfreude jener Skulpturen berichten antike Schriftquellen in überwältigender Fülle. Die unumstößliche Tatsache einer farbigen Skulptur ist in der italienischen Renaissance verdrängt und im 19. Jahrhundert wieder aufgegriffen worden, ehe sie im 20. Jahrhundert zugunsten einer auf Klarheit ausgerichteten Ästhetik erneut in den Hintergrund geriet.

Seit 25 Jahren werden von einem internationalen Forscherteam unter der Leitung von Vinzenz Brinkmann, dem Leiter der Antikensammlung des Liebieghauses, Untersuchungen durchgeführt, die eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen erbracht haben.

Die aus diesen Forschungsarbeiten hervorgegangene Ausstellung „Bunte Götter“, die in Europa und den USA mit Stationen u. a. im J. Paul Getty Museum in Los Angeles und im Arthur M. Sackler Museum der Harvard Universität in Cambridge gezeigt wurde, ist nun in einer wesentlich erweiterten Form im Frankfurter Liebieghaus zu sehen. Sie verbindet ca. 70 Originale, darunter farbige Terrakotten, Marmorskulpturen und Mumienporträts, mit über 30 spektakulären Rekonstruktionen, anhand deren die „bunte Antike“ erneut auflebt. Höhepunkt der Ausstellung im Liebieghaus ist die eigens für die Frankfurter Präsentation angefertigte und nun erstmals gezeigte Rekonstruktion des sogenannten „Perserreiters“ der Athener Akropolis, dessen Farbigkeit besonders gut erhalten ist.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten
Dienstag, Freitag bis Sonntag 10.00−18.00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 10.00−21.00 Uhr
Montag geschlossen

Eintrittspreise
8 € / ermäßigt 6 €

Weitere Station
Museumslandschaft Hessen Kassel, Museum Schloss Wilhelmshöhe, Antikensammlung,
6. März bis 1. Juni 2009

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns