Termin

Carl Fredrik Reuterswärd. Non Violence - Der Knoten im Revolver

Ausstellung 02.05.2010–27.06.2010

Kunstmuseum Bayreuth, Bayreuth, Deutschland

Der Schwedische Künstler Carl Fredrik Reuterswärd, der 1934 in Stockholm geboren wurde, studierte an der renommierten Schule von Fernand Leger in Paris und an der Königlichen Akademie in Stockholm.

Er war mit vielen bekannten Künstlern befreundet, darunter Jean Dubuffet, Marcel Duchamp, David Hockney, Fernand Leger, Meret Oppenheim, Pablo Picasso, Man Ray, Jean Tinguely, Andy Warhol oder John Lennon. Reuterswärds Werk entfaltet sich zwischen Surrealismus, Phantastischem Realismus und Pop Art. Er entwickelt Ideen für Laserskulpturen, widmet sich den Leerräumen zwischen den Buchstaben und Zahlen („Entre-Chiffres“), erfindet gar mit Dr. Arnold Forell Müller-Pratt einen virtuellen Sammler, der mit den Signaturen großer Künstler handelt und sogar in Peking oder Tokyo ausstellt.
1989 ereilt Reuterswärd ein Schlaganfall, der ihn rechtsseitig gelähmt zurück lässt. Bereits im Krankenhaus beginnt er, mit der linken Hand zu zeichnen. Ein umfangreiches Oeuvre „mit der linken Hand“ entsteht so bis heute.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns