Termin

Chiaroscuro. Italienische Farbholzschnitte des 16. und 17. Jahrhunderts

Ausstellung 04.05.2010–08.08.2010

Kunstmuseum Bern, Bern, Schweiz

Die Chiaroscuro-Holzschnitte nehmen in der Kunst der Graphik eine besondere Stellung ein. Die kurz nach 1500 in Deutschland entstandene neue Technik, die lineare Zeichnung der Strichplatte mittels einer oder mehreren Tonplatten um Farbflächen zu ergänzen, war eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Einplattenholzschnittes. Sie eröffnete dem sonst linienbetonten Holzschnitt neue Ausdrucksmöglichkeiten: Wie bei einer lavierten und weiss gehöhten Pinselzeichnung konnten nun reiche Farbwirkungen und malerische Licht- und Schatteneffekte erzielt werden.

In der Ausstellung sind Werke von Künstlern wie Ugo da Carpi, der den Farbdruck in Italien einführte, Andrea Andreani und Bartolomeo Coriolano vertreten, die nach Vorlagen von Raffael, Parmigianino, Federico Barocci und Guido Reni arbeiteten.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten
Dienstag 10 Uhr - 21 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 10 Uhr - 17 Uhr
Montag geschlossen

Eintritt
Sammlung CHF 7.--
Reduziert CHF 5.--

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns