Termin

Daniel Richter in der kestnergesellschaft

Ausstellung 03.09.2011–06.10.2011

kestnergesellschaft, Hannover, Deutschland

Wie nur wenige Maler prägt Daniel Richter (*1962 in Eutin, lebt in Berlin) seit Ende der 1990er Jahre das deutsche Kunstgeschehen. Nach anfänglich abstrakter Malerei widmet er sich seit der Jahrtausendwende eher figürlichen Kompositionen.

Seine zumeist großformatigen Ölgemälde vereinen kunsthistorische, massenmediale und popkulturelle Versatzstücke zu erzählerischen Bildwelten, die das Genre des Historienbildes aufgreifen und aktualisieren. Vor der Folie eines Scheiterns der Sozialutopien des letzten Jahrhunderts spielte er dabei häufig mit der Ikonografie radikaler politischer Bewegungen wie der Hausbesetzer-Szene und des Punk, während in jüngeren Arbeiten ein romantischer Eskapismus Einzug gehalten zu haben scheint.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns