Termin

Das konditionierte Ich konditionierte Das

Ausstellung 14.01.2011–15.02.2011

neurotitan Galerie im Haus Schwarzenberg, Berlin, Deutschland

Die Künstler Christian Wahle (Lake) und Thomas Naumann (neGate) haben Ihre Wurzeln im Graffiti. In den Wirren der ersten Wendejahre, begannen beide die noch zahlreich vorhandenen Freiräume der Stadt künstlerisch zu erforschen. Von da an wurde mit Stilen, Techniken, Materialien und Inhalten experimentiert. Die Stadt wurde mehr und mehr als ein offener Atelier- und Galerieraum angesehen. Die Arbeiten der beiden Künstler unterscheiden sich durch die Wahl der Motive. Christian Wahle hat sich von Beginn der figurativen Malerei verschrieben. Thomas Naumann hingegen legte den Fokus auf das Writing. Beide vollzogen frühzeitig einen entscheidenden Wandel in Stil und Technik. Um den Kern der Motive besser heraus arbeiten zu können, wurden klassische Form- und Farbgebung aufgebrochen und wurden einer immer größer werdenden Abstraktion unterzogen. Dies führte zu einem starken kompositorischen Denken. Gleichermaßen entwickelte sich das Arbeiten im öffentlichen Raum entscheidend weiter.

Die Ausstellung bietet ein Einblick in die aktuellen Schaffensprozesse der beiden Künstler. In den Arbeiten wird ein Spannungsbogen zwischen zwei Extremen aufgebaut. Auf der einen Seite steht der kaum
zu durchbrechende Kreislauf aus konditioniertem Ich, dem Schaffen des Ichs und der weiteren Konditionierung durch das Geschaffene. Im Gegensatz dazu steht der Zustand in dem sich das Ich losgelöst von allen lähmenden Reiz-Reaktions-Mustern frei bewegen kann. Zwei Künstler mit unterschiedlichen Stilen, heißt auch zwei verschiedene Versuche ein Weg zu finden sich der Gravitationskraft des konditionierten Ichs zu entziehen. Beide haben jedoch denselben Antrieb. Den Zweifel als erste entscheidende Richtungsänderung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns