Termin

Das lachende Auge

Ausstellung 19.11.2010–18.12.2010

Galerie Naumann / Galerienhaus Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

Unter dem Titel "Das lachende Auge" zeigt die Galerie Naumann ein Programnm, das das Wahrnehmungsvermögen des Betrachters im positiven Sinne wecken soll. So inszeniert Eva Koberstein beispielsweise menschliche Unzulänglichkeiten. In vielen Bildern geht es um das Scheitern von Erklärungsversuchen- und Mustern. Die Größe der Natur wird mit den Niederungen menschlichen Vorstellungsvermögens konfrontiert, der Bedeutung des Quadrats als kosmischer Formel wird die Dimension des Beschränkten hinzugefügt. Schon die durchgängig miniaturhaften Formate sind der Größe ihres Bildgegenstandes kaum angemessen. Humorvoll wird das Scheitern menschlichen Verstehens der Natur, seine "metaphysische Obdachlosigkeit" inszeniert.

Das Spektrum der Zeichnungen von Jörg Mandernach reicht hingegen von der intimen Bleistiftzeichnung auf Papier ("aus dem Zettelkasten") bis zu großen Wandzeichnungen, wobei er mit Klebeband direkt auf der Wand arbeitet. Mandernach "zeichnet" im Realraum und öffnet ihn hin zu einem imaginären, poetischen Bildraum. Die engen Grenzen der klassischen Zeichnung und Skulptur werden somit überschritten.


Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns