Termin

Der „Canaletto-Blick“: Dresdens berühmteste Stadtansicht wieder öffentlich zu sehen

Ausstellung 26.08.2011–20.11.2011

Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden, Deutschland

Nach einer anderthalbjährigen grundlegenden Restaurierung präsentiert die Gemäldegalerie Alte Meister ab dem 26. August 2011 wieder das Gemälde »Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke«.
Die 1,33 mal 2,37 Meter große Vedute gilt wie kein anderes Bild als Wahrzeichen der Stadt Dresden. Der venezianische Maler Bernardo Bellotto (1722-1780), genannt Canaletto, schuf sie 1748: Kurz zuvor hatte August III., Kurfürst von Sachsen und König von Polen, den Künstler als Hofmaler an die Elbe berufen.
Seit 1834 war das Meisterwerk Bellottos fast durchgehend öffentlich ausgestellt. Vergilbte Firnißschichten, großflächig farblich veränderte Retuschen und Übermalungen machten eine grundlegende Restaurierung des berühmten Gemäldes erforderlich.
Ab dem 26. August 20011 wird Dresdens berühmtestes Stadtpanorama in der renommierten Reihe „Das restaurierte Meisterwerk“ der Öffentlichkeit zurückgegeben und in den neu hinzugewonnen Ausstellungsräumen (ehemalige Werkstätten der Gemälderestaurierung) im Deutschen Pavillon im Zwinger, Zugang über die Rüstkammer - präsentiert.
In der Ausstellung werden eine Vielzahl „gemalter Blicke“ des Hofmalers Bellotto auf die Residenzstadt zu sehen sein. Die Restaurierung des „Canaletto-Blicks“ und die damit verbundenen Forschungsergebnisse werden anschaulich dokumentiert. Zudem wird eine Auswahl an Radierungen aus dem Kupferstich-Kabinett zu sehen sein. Die Besucher der Ausstellung werden Bellottos ganze grafische und malerische Virtuosität erleben können.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns