Termin

Die Aufregende Kunst des 20. Jahrhunderts

Ausstellung 08.11.2007–08.06.2008

Neue Nationalgalerie, Berlin, Deutschland

Nachdem in der Neuen Nationalgalerie zunächst die Ausstellung »Die schönsten Franzosen kommen aus New York…« für einen großen Besucherandrang gesorgt hatte, halten nun die Künstler des 20. Jahrhundert aus der eigenen Sammlung Einzug in die Ausstellungsräume mit einer Fläche von ca. 4900 Quadratmetern.

Eine exquisite Auswahl von Kunstwerken unter folgenden. Der Symbolistische Expressionismus ist ebenso vertreten wie der Expressionismus der Brücke durch Schmidt-Rottluff, Kirchner und Heckel. Eine weitere Ausstellungskategorie nennt sich »Zwischen Expressionismus und Realismus«. Bauhaus, Cobra und Informel, die Amerikanische Farbfeldmalerei und Zero zählen ebenso zu den Vertretern der Avantgarde des 20. Jahrhunderts. Auch die Kunst in der DDR und die Neue Malerei fanden ihren Platz in der Ausstellung »Die Aufregende Kunst des 20. Jahrhunderts«.

 

In ihrer »Schatzkammer der Moderne« führt die Neue Nationalgalerie neben den Expressionisten der Brücke große Künstler wie Munch, Nolde, Kokoschka, Beckmann und Dix mit den Bauhaus-Meistern Klee, Feininger, Schlemmer, Albers und weiteren Größen wie Newmann, Polke, Richter und Baselitz zusammen. Diese hochwertige Zusammenstellung von Künstlern und Künstlergruppen ist in jedem Fall einen, wenn nicht sogar mehrere Besuche wert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns