Termin

Die farbige Rekonstruktion der Phrasikleia im Liebieghaus Frankfurt

Event 15.10.2009

Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main, Deutschland

Ein Blick in die Werkstatt
Die archaische Grabfigur des Mädchens namens Phrasikleia aus der Mitte des 6. Jh. v. Chr., die sich heute im Archäologischen Nationalmuseum von Athen befindet, ist einzigartig gut erhalten. Bei der Ausgrabung 1972 zeigte sie intensive rote und gelbe Farbreste. 2008 konnten im Rahmen des Leibnizpreisprojektes 2007 (Oliver Primavesi) die Untersuchungen zur Farbigkeit, die Vinzenz Brinkmann 1987 durchgeführt hatte, wieder aufgenommen werden. Seine Beobachtungen wurden durch Messungen in der Analysemethode der UV-VIS Absorptions-spektroskopie durch Harald Piening ergänzt. Ihre Auswertung ergab die Verwendung einer umfangreichen Farbpalette. Eine farbige Rekonstruktion der Figur soll nun eine möglichst genaue Anschauung der grazilen Erscheinung des Mädchens und ihrer luxuriösen Kleidung zeigen. Im Liebieghaus wird deshalb eine offene Werkstatt eingerichtet. Ulrike Koch-Brinkmann wird in der antiken Maltechnik die originalen Farbmaterialien auftragen, somit kann der Prozess der farbigen Rekonstruktion Schritt für Schritt vom Museumsbesucher beobachtet werden.
 

Weitere Informationen
 

Die Rekonstruktion beginnt am Donnerstag, 15. Oktober (16-19Uhr) und wird fortlaufend donnerstags in der Zeit von 16-19 Uhr fortgeführt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns