Termin

Die Macht des Schenkens

Ausstellung 07.05.2011–21.08.2011

Kunsthalle im Lipsiusbau, Dresden, Deutschland

Eine Ausstellungskooperation der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und des U’mista Cultural Centre in Kanada.

Wenn wir heute das Wort Geschenke hören, assoziieren wir es zuerst mit Freude, Glückwünschen oder Überraschung, aber sicher nicht mit Macht. Was verbinden Geschenke mit Macht?
Dieser Frage geht ein, von der Kulturstiftung des Bundes gefördertes Ausstellungsprojekt zwischen dem U’mista Cultural Centre in Alert Bay, British Columbia, Kanada, und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden nach.
Sie tauschen zu diesem Thema Objekte aus ihren Beständen aus und präsentieren sie zeitgleich. Ausstellungsorte für die Sonderschau „Die Macht des Schenkens“ sind das U’mista Cultural Centre in Alert Bay und die Kunsthalle im Lipsiusbau in Dresden. Ab dem 21. April 2011 ist in Alert Bay die Ausstellung „Die Macht des Schenkens – Gaben am sächsischen Herrscherhof in Dresden und im Großen Haus der Kwakwaka'wakw“ zu sehen.

In Dresden öffnet die Ausstellung „Die Macht des Schenkens – Der Potlatch im Großen Haus der Kwakwaka'wakw an der kanadischen Nordwestküste“ am 7. Mai 2011. Trotz Tausender Kilometer Entfernung stehen die beiden Ausstellungen in engem Dialog zueinander.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns