Termin

Die Pyramide von Innen. Die Entdeckung des Alten Ägyptens im 19. Jahrhundert

Ausstellung 27.03.2010–15.08.2010

Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts, Baden-Baden, Deutschland

Ab dem 27. März 2010 zeigt das Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts seine dritte Ausstellung: „Die Pyramide von innen. Die Entdeckung des Alten Ägyptens im 19. Jahrhundert“. Abenteuerlust und Neugier öffneten im vorletzten Jahrhundert das Fenster zur Vergangenheit Ägyptens. Wilhelm Dieudonné Stieler (1889-1912) bereiste 1908/09 das Land und war von der alten Kultur fasziniert. Er legte eine kleine Sammlung von Ägyptiaca an, die heute von der Stiftung für ein Schweizerisches Orient Museum, Basel betreut wird und den Kern der Ausstellung bildet. Neben Stielers Objekten werden zwei sehr gut erhaltene Mumien aus dem 2. Jahrtausend vor Chr. bzw. dem 1. Jahrhundert nach Chr. und weitere spektakuläre Exponate aus dem Antikenmuseum Basel und weiteren privaten Sammlungen die Zeitspanne zwischen dem Alten Reich (ca. 3.500 v. Chr.) und dem frühen Christentum zu sehen sein.
   
Das 19. Jahrhundert mit seinen geografischen Eroberungen, seinem geschichtlichen Wissensdrang und seinen archäologischen Entdeckungen eröffneten neue Möglichkeiten, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Nicht erst seit dem napoleonischen Feldzug nach Ägypten, der zwischen 1798 und 1801 die Aufmerksamkeit Europas auf sich zog, löste das Land entlang des Nils eine Faszination auf Künstler und Wissenschaftler aus. Die dort vermuteten Schätze, verborgen in den Pyramiden und Königsgräbern, lockten auch Abenteurer in das Land der Pharaonen. Erst im Verlauf des 19. Jahrhunderts wuchs ein Bewusstsein für die Ägyptologie und den Erhalt der historischen Denkmäler. Im Rahmen der Ausstellung spielt deshalb auch die Grabungsgeschichte und die ersten wissenschaftlichen Analysen der wieder ans Tageslicht geförderten Kulturgüter eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 11 - 18 Uhr

Eintritt:
regulär: 7 Euro
ermäßigt: 5 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns