Termin

Durchsichtige Dinge

Ausstellung 01.04.2011–22.05.2011

Kunstverein Freiburg, Freiburg, Deutschland

In der Ausstellung „Durchsichtige Dinge“ werden Werke von sechs internationalen Künstlerinnen und Künstlern präsentiert. Die Gruppenausstellung zeigt, wie zeitgenössische Kunstwerke Gewicht und Wert und sogar den Raum, den sie einnehmen, auslöschen können. Das geschieht dadurch, dass die Aufmerksamkeit des Betrachters weggelenkt wird von der Materialität des Kunstwerks hin auf die Illusion, die sie schafft.

Wenn Ugo Rondinone unser Auge täuscht, ersetzt Ariel Schlesinger (* 1980, IL) die Illusion einer förmlichen Krawatte mit einer alten und getragenen Socke, während Sharon Lockhart (* 1964, US) eine Brotschachtel an Stelle ihres Besitzers porträtiert.

David Musgrave (*1973, GB) beweist die große illusionistische Fähigkeit, ein schweres Aquarellpapier als ein bekritzeltes und gefaltetes dünnes Blatt Papier wiederzugeben, das aussieht, als solle es nur noch weggeworfen werden. Die gefaltete Alufolie als Motiv der Gemälde von William Daniels (* 1976, GB) ist das Symbol reiner Illusion für Material. Die Betrachtung pendelt zwischen Durchsichtigkeit und materieller Oberfläche, zwischen Objekt und Dematerialisierung. Die komplexen Konstruktionen von Sabine Hornigs (*1964, D) neuen Skulpturen sind von Rahmen mit transparentem Gewebe umgeben, auf dem ein schwacher Abdruck von Stadtansichten zu sehen ist, welche die architektonische Materialität nur noch erahnen lassen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns