Termin

Ein Kaufmann als Kunstfreund. Die Gemäldesammlung von Hermann Hugo Neithold

Ausstellung 05.02.2016–05.06.2016

Schaezlerpalais - Deutsche Barockgalerie, Augsburg, Deutschland

Hermann Hugo Neithold (1862–1939) erwarb sich als Prokurist und leitender Einkäufer eines Unternehmens große Verdienste und ein hohes soziales Ansehen. Beim Eintritt in seinen Ruhestand verfügte er über ein beachtliches Vermögen, das er zu großen Teilen in Kunstbesitz anlegte. Mit seinem Umzug in die Haupt- und Residenzstadt Dresden konnte er ab 1916 die dort ungemein rege Ausstellungs- und Galerieszene für seine Erwerbungen nutzen. In einem Zeitraum von fast zwanzig Jahren legte er mit Kompetenz und Geschmack eine Sammlung von über 50 Gemälden an, die die Ausstellung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der deutschen Kunstproduktion ab 1850, insbesondere auf die Malerei der Münchner Schule sowie der Münchner und Berliner Sezessionen. 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns