Termin

Emil Nolde – Das Spätwerk

Ausstellung 01.03.2016–30.11.2016

Nolde-Stiftung Seebüll, Seebüll, Deutschland

Nolde ist einer der herausragenden Künstler, der entscheidend zur Entwicklung der modernen Kunst in Deutschland beigetragen hat. Trotzdem wurde seinem Spätwerk in den vergangenen Jahrzehnten nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Unter anderem, weil viele seiner Bilder erst entstanden, nachdem der von Nolde wesentlich geprägte Expressionismus durch neue Kunstrichtungen abgelöst worden war. Vielleicht aber auch, weil Nolde selbst seine Schaffensphasen nie genau definiert hat. Er fing bekanntlich erst relativ spät an zu malen, und seine Bildthemen waren bis ins hohe Alter mehr oder weniger gleich. Man kann sagen, Nolde ist sich selbst treu geblieben, dennoch hat er sich im Laufe der Zeit – langsam und für viele kaum sichtbar – auf seinen früheren Werken aufbauend weiterentwickelt. Die Ausstellung widmet sich nun seinem Spätwerk.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns