Termin

Emil Nolde. Mensch - Natur - Mythos. Aquarelle und Graphik aus dem Berliner Kupferstichkabinett

Ausstellung 05.12.2009–14.02.2010

Museum im Kulturspeicher Würzburg, Würzburg, Deutschland

Dank der Leihgabe des Berliner Kupferstichkabinetts wird die Ausstellung „Emil Nolde. Mensch Natur Mythos“ nun auch in Würzburg gezeigt. Zu sehen sind Aquarelle, Radierungen, Holzschnitte und Lithographien aus der Zeit von 1898 bis ca. 1930, die den Maler als Graphiker und Aquarelllisten zeigen. Emil Nolde, einer der bedeutendsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts, war ein Hauptvertreter des Expressionismus und zeitweiliges Mitglieder der Künstlergemeinschaft „Brücke“.
Weniger bekannt ist Nolde als Schöpfer von Druckgraphiken, welche durch technisches Experimentieren (Ätztechnik) und farbigen Variieren zum Ausdruck kam. Für sein graphisches Werk erhielt der Künstler 1950 den Preis der XXV. Biennale di Venezia.

Einen Höhepunkt in seinem Schaffen stellen die farbigen Aquarelle der Südseereise dar. Hauptmotiv dieser Blätter – wie des gesamten Schaffens des Künstlers – ist der Mensch, gemäß Noldes Bekenntnis: „Die Menschen sind meine Bilder ... Sie sind es, vom Teufel an bis zu Gott. Sein [des Künstlers] Leben ist ein Bilderbuch. Ich blättere darin.“ Außer der ursprünglichen Lebensweise der Naturvölker fesselte Nolde auch die Magie ihrer Mythen, was sich für ihn mit einem neuen Streben nach Spiritualität verband, das typisch war für die Expressionisten. Nolde sprach von dem „Sehnen nach dem Übersinnlich Unfassbaren“ und räumte seinen „biblischen und Legendenbildern“, wie er sie selbst nannte, auch in seinem graphischen Schaffen einen bedeutenden Raum ein.

Neben dem wichtigen Kapitel der Südseereise werden auch die anderen Schwerpunkte von Noldes Schaffen in fünf weiteren Sektionen der Ausstellung vorgestellt. Dazu gehören: Lebensfreude und Existenzielles – Bildnisse – See- und Hafenbilder – Städte und Landschaften sowie Biblische Bilder. Insgesamt 106 Werke von Emil Nolde sind ausgestellt. Sie werden ergänzt durch ethnographische Objekte aus der Südsee als Leihgaben einer süddeutschen Privatsammlung sowie durch einen Handatlas von 1898 und einen historischen Globus aus Privatbesitz.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten
Mo geschlossen
Dienstags 13-18,
Mittwochs 11-18,
Donnerstags 11-19,
Freitags, Samstags und Sonntags 11-18 Uhr

Eintritt
Erwachsene 3,50 EURO, ermäßigt: 2,00 EURO
Gruppen ab 20 Personen: 2,50 EURO
Kinder unter 6 Jahren frei
Kinder von 6-14 Jahren und Schluklassen 1,50 EURO pro Kind
Kinder ab 15 Jahre: 2,00 EURO
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns