Termin

Emil Schumacher (1912–1999) - Radierungen und Arbeiten auf Papier

Ausstellung 04.09.2009–10.10.2009

Galerie Boisserée, Köln, Deutschland

Anlässlich der Eröffnung des Emil-Schumacher-Museums in Hagen am 28.8.2009 und des 10jährigen Todesjahres des deutschen Malers Emil Schumacher zeigt die Kölner Galerie Boisserée eine umfassende Einzelausstellung. Dem Programmschwerpunkt der Galerie folgend, umfasst die Ausstellung neben Arbeiten auf Papier vorzugsweise seine farbigen Aquatintaradierungen, vorwiegend aus den 1980er und 1990er Jahren. Schumacher hat als einer der großen deutschen Nachkriegskünstler die "Stunde Null" und den Neuanfang nach Faschismus und Krieg wörtlich genommen. Über mehr als vier Jahrzehnte trieb er die Fortentwicklung der abstrakt-expressionistischen Bildsprache voran, dabei war sein malerisches Werk von Anfang an von großer Intensität und Energie gekennzeichnet.

Weitere Informationen

Die Eröffnung findet am Samstag, den 5. September um 12.00 Uhr statt, es spricht Dr. Alexander Klar, Wissenschaftlicher Leiter Emil Schumacher Museum Hagen und Johannes Schilling.

Öffnungszeiten
Sonntag und Montag geschlossen.
Dienstag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr.
Samstag 10.00 bis 15.00 Uhr.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns