Termin

Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet. Künstler - Händler - Sammler

Ausstellung 03.04.2011–31.07.2011

Museum Giersch, Frankfurt am Main, Deutschland

Das MUSEUM GIERSCH stellt mit dieser Ausstellung erstmalig die Kunst des Expressionismus und dessen Rezeption im Rhein-Main-Gebiet umfassend vor. Die Schau findet im Rahmen des großen regionalen Kooperationsprojekts „Phänomen Expressionismus“ statt, das der Kulturfonds Frankfurt RheinMain initiiert und finanziell ermöglicht hat. Erstmals vernetzen sich im Rhein-Main-Gebiet über zwanzig renommierte Kunst- und Kulturinstitutionen, um bis 2012 mit Ausstellungen, Musikveranstaltungen sowie Film- und Theateraufführungen die vielfältige Verflechtung einer Stilepoche mit der Region in ganz unterschiedlichen Facetten darzustellen.

Nach den bisherigen Ausstellungen mit übergreifenden Themen zum Expressionismus, die die Kooperationspartner des Kulturfonds Frankfurt RheinMain seit 2009 vorstellten, fokussiert sich die Schau im MUSEUM GIERSCH auf die Region Rhein-Main.

Mit 138 Exponaten von 59 Künstlern aus öffentlichem und privatem Besitz zeigt die Ausstellung eine repräsentative Auswahl an Malerei, Graphik und Skulptur. Neben Ernst Ludwig Kirchner, Max Beckmann und Alexej von Jawlensky konzentriert sich die Schau auf Leben und Werk weitgehend unerforschter Expressionisten der regionalen Kunstlandschaft und bietet damit zahlreiche Neuentdeckungen. Schwerpunktthemen der facettenreichen Präsentation bilden die Rolle des Kunsthandels, der Sammler, Museen und Künstlervereinigungen bei der Vermittlung expressionistischer Kunst. Der Verfemung des Expressionismus durch die Nationalsozialisten widmet sich ein eigener Ausstellungsbereich.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns