Termin

Fatih Kurceren und Heike Weber: Kilims a la turca

Ausstellung 25.04.2009–16.08.2009

Stiftung Wilhelm-Lehmbruck-Museum - Zentrum internationaler Skulptur, Duisburg, Deutschland

Ausstellung zu den Duisburger Akzenten 2009 mit dem Thema Bosporus – Tor der Kulturen

Heike Weber (geb. 1962 in Siegen) richtet ihren künstlerischen Blick auf den Teppich als kunsthandwerklichem Gegenstand und auf das Ornament, das in ihm enthalten ist. Sie ist von europäisch-westlichen Seh- und Denktraditionen geprägt und spielt mit ihnen.
Fatih Kurceren (geb. 1976 in der Türkei) wohnt seit 2003 in Deutschland und beschäftigt sich in seinen dokumentarischen Fotos mit Migranten der ersten, zweiten und dritten Generation in Deutschland in ihrer jeweiligen Lebens- und Arbeitssituation.
Im Rahmen der Ausstellung, die anlässlich der Duisburger Akzente zum Thema "Bosporus - Tor zur Welt" in der Ausstellungswerkstatt des Lehmbruck Museums gezeigt wird, lassen sich die beiden Künstler auf das Experiment ein, Aspekte ihrer künstlerischen Arbeit in den Vermittlungskontext zu stellen und diesen auch aktiv, eigenverantwortlich und engagiert voranzutreiben. Mit "Kilims a la turca" entsteht ein Dialog in den Gattungen Skulptur, Fotografie und Zeichnung, der sich formal, inhaltlich und historisch mit dem Teppich und Ornament aus verschiedenen Perspektiven auseinandersetzt.
Ein umfangreiches museumspädagogisches Vermittlungsprogramm begleitet die Ausstellung: von der spielerischen Auseinandersetzung mit Grundstrukturen des Ornamentes (in westlicher und östlicher Tradition) über die persönliche Befragung von Teppich (als Gegenstand) und Ornament (als Dekor) im persönlichen Lebensumfeld hin bis zu dem experimentellen Gestalten von eigenen Arbeiten.
 

Weitere Informationen

Öffnungszeiten: Di-Sa 11-17 Uhr, So 10-18 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns