Termin

Filmpräsentation und Gespräch: Asger Jorn - Le Corbusier

Filmvorführung 15.07.2016, 18:00 Uhr

Galerie Stihl Waiblingen, Waiblingen, Deutschland

anwesend: Heinz Emigholz, Filmemacher

Der Filmemacher Heinz Emigholz stellt seinen auf der Berlinale 2016 präsentierten Film Le Corbusier [IIIII] Asger Jorn [Relief] vor. Im Gespräch mit Silke Schuck, Kuratorin der Ausstellung Collage! Décollage!!, erläutert er inmitten der Werke seine Idee zu dieser außergewöhnlichen filmischen Gegenüberstellung zweier Bauwerke: der 1931 erbauten Villa Savoye des französischen Architekten Le Corbusier (1887-1965) und dem Grand Relief, das der dänische Bildhauer und Maler Asger Jorn 1959 für das Århus Statsgymnasium geschaffen hat. „Der Film kam deshalb zustande, weil mich die Vorgabe gereizt hat, zwei Bauwerke miteinander zu konfrontieren, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben. Ein Dialog zwischen durchgestylter Klarheit und erklärter Wildheit, beide ideologisch verbrämt. Durch die Arbeit am Film habe ich an beiden Arbeiten überhaupt erst schätzen gelernt, was mir vorher relativ egal war: die Lust ihrer Macher am produktiv umgesetzten Statement“ (Heinz Emigholz).

Der dokumentarische Film dauert 29 Minuten, in denen die Eigenheiten des Gebäudes und des Reliefs ohne Worte, doch unvergessen mit den Mitteln des Kamerabildes und des Tons hervortreten. Dieser besondere Abend wird einen anderen Blick auf die Werke der Ausstellung eröffnen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns