Termin

Filmtipp d13: Salvador Dalí

Filmvorführung 07.08.2012, 20:30 Uhr

Kassel, Deutschland

Die filmischen Experimente Salvador Dalís in den 1960er und 1970er Jahren suchen in ihrer subversiven Freiheit ihresgleichen unter den Künstlern und Filmemachern seiner Zeit. In keinem anderen Medium, auch nicht in seinen Schriften, unternahm er solch kühne Risiken, wie sie in einigen Filmen, etwa »Impressions de la Haute Mongolie – Hommage à Raymond Roussel«, zur Anwendung kamen. Indem er mit oder gegen seine ästhetischen Erfolge als ernsthafter bildender Künstler spielt und seine Selbstmythologisierung befördert, das Metaphysische mit dem Banalen vermischt, das Reine mit dem Perversen, treibt Dalí seine Exzentrizität in einer wahrscheinlich unfassbaren und noch nie dagewesenen Mischung aus Vulgarität und Schönheit auf die Spitze.


Informationen zu den gezeigten Filmen finden Sie hier.
Veranstaltungsort: Gloria-Kino, Friedrich-Ebert-Straße 3, 34117 Kassel

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns