Termin

Fimpräsentation und Gespräch: Erwin Wurm – Der Künstler der die Welt verschluckt

Filmvorführung 24.09.2015, 19:00 Uhr

Kunststiftung Erich Hauser, Rottweil, Deutschland

Der österreichische Bildhauer Erwin Wurm zählt zu den Stars der zeitgenössischen Bildhauerszene. Mit seinen Pulloverarbeiten, One Minute Sculptures sowie formveränderten Alltagsobjekten und menschlichen Figuren hat er in den letzten 20 Jahren ein bildhauerisches Oeuvre geschaffen und den Skulpturbegriff um partizipatorische, soziale und zeitliche Aspekte erweitert.

Mit der Kamera begleitete der Filmregisseur Laurin Merz den Künstler auf seinem Weg rund um die Welt. Er war beim Ausstellungsaufbau in Peking, Moskau, Paris und Miami mit dabei. Vier Jahre lang gewährte ihm der Künstler Einblick in seine Welt, sein Schaffen, seine Kunst. Er schaute ihm über die Schulter, wenn er eine neue Arbeit entwickelt und auf der Stelle „zusammenschreinert“. Er schaute aber auch nicht weg, als ihm der Druck von außen zuweilen zu groß wird und er seinem Ärger freien Lauf lässt. In ruhigen Momenten erzählt Erwin Wurm dann von seiner Familie, vom „Niederschlag“ seiner Kindheit in seiner Kunst und von seinem Umgang mit dem globalen Kunstmarkt, den er manchmal auch als „Hyäne“ wahrnimmt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns