Termin

Franz Ackermann – Mental Maps-Eikones

Ausstellung 14.03.2014–11.05.2014

Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe, Deutschland

Franz Ackermann ist ein reisender Künstler, der sich weltweit von Orten inspirieren lässt. Seine Eindrücke hält er in kleinformatigen „Mental Maps“ fest, die seine subjektiven Erfahrungen wiedergeben. Für die Staatliche Kunsthalle hat der Karlsruher Akademieprofessor jetzt eine 18-teilige Serie von „Mental Maps“ entworfen, die er passgenau für die Vitrinen des historischen Studiensaals im Kupferstichkabinett angefertigt hat.

Jeder Vitrine widmet der Künstler einen Ort, der stellvertretend für den Charakter der Badischen Residenzstadt Karlsruhe und bisweilen auch für persönliche Erfahrungen steht. Dazu gehören der Hauptbahnhof und der Zoo genauso wie seine bevorzugte Dönerbude, das „Dörfle“ oder der Hardtwald, aber auch gesichtslose „Nicht-Orte“: Unterführungen, Brücken oder Trafohäuschen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns