Termin

Fred Stein. Dresden – Paris – New York

Ausstellung 28.04.2018–07.10.2018

Stadtmuseum, Dresden, Deutschland

Berühmt sind die Personen, die er fotografierte, doch zu wenig bekannt ist der Name des Fotografen: Fred Stein gehört zu den Pionieren der Kleinbildfotografie der 1930er und 1940er Jahre. Das fotografische Oeuvre des Quereinsteigers ist ein bewegendes und bewegtes Zeugnis der Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Im Jahr 1909 als Sohn eines Rabbiners in Dresden geboren, war der überzeugte Sozialist nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten 1933 gezwungen, seine Heimatstadt zu verlassen. Infolgedessen musste sich der angehende Jurist beruflich neu orientieren. Unter dem Vorwand einer Hochzeitsreise floh er 1933 mit seiner Frau Lilo nach Paris. Das gemeinsame Hochzeitsgeschenk, eine Leica-Kleinbildkamera, wurde zum Schlüssel für seine zweite Karriere. In der Not der Flucht und Emigration offenbarte sich sein herausragendes Talent als sensibler Porträt- und Straßenfotograf. Zunächst im Pariser und nach 1941 im New Yorker Exil spürte Fred Stein auf seinen Streifzügen durch die Großstadt – einem „Ethnologen des urbanen Raums“ gleich – den besonderen Augenblicken und der Poesie der Metropolen nach. Als stiller Beobachter hielt er in seinen Bildern typische Szenen und Orte sowie das Besondere des Lebens der Großstädter fest.
In vergleichbarer Art und Weise zeugen die von ihm gefertigten Porträtaufnahmen von jener unaufdringlichen Nähe, mit der er sich den Menschen näherte. Die Liste der Porträtierten liest sich wie das „Who is Who“ des 20. Jahrhunderts: Hannah Arendt, Albert Einstein, Willy Brandt, Arnold Zweig, Egon Erwin Kisch, Bertolt Brecht, Marlene Dietrich, Salvador Dalí, Martin Buber, Thomas Mann.

Als humanistisch gesinnter Intellektueller bewahrte er sich immer den Blick für das Ganze – er fotografierte mehr als nur den perfekten Augenblick. Seine Bildergeschichten weisen Fred Stein als meisterhaften Fotografen der Moderne aus.

Das Stadtmuseum Dresden würdigt mit der Sonderausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit Freds Sohn Peter Stein entstanden ist, das Werk des aus Dresden stammenden Fotografen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns