Termin

Führung mit Anna Seidel: Stunde der Graphik - »Von mancherley Gewächsen, Blumen und Pflanzen«

Führung 27.01.2013, 18:00 Uhr

Kupferstichkabinett, Braunschweig, Deutschland

Was wäre schöner, als während der kalten Jahreszeit in den farbigen Darstellungen blühender Gewächse zu schwelgen? Kunstwerke auf Papier, wie ein koloriertes Blumenbuch von Matthäus Merian, ein farbiger Holzschnitt aus Japan, eine indische Miniatur auf Goldgrund oder ein Aquarell der Alhambra, laden hierzu ein.

Diese Stunde der Graphik ist Zeichnungen und Drucken gewidmet, die uns durch die Gartengeschichte Europas führen und Einblicke in die außereuropäischen Gartentraditionen geben. Wir betrachten ornamentverzierte Darstellungen des Rokokogartens, streng gegliederte Rabatten, Orangenpflanzungen des Barocks und Ansichten der verwunschenen Renaissancegärten Italiens.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns