Termin

Führung mit Dr. Stefanie Werner: Miniaturen – Eine Einführung in die Ausstellung

Führung 22.09.2010, 18:00 Uhr

Burg Dankwarderode, Braunschweig, Deutschland

Die Einführung zur Ausstellung "Miniaturen - Große Malerei auf kleiner Fläche" bietet einen Überblick, wie die Miniaturen früher als Schmuckstück in Form von Medaillons, Anstecknadeln und Ringen getragen oder als Kleinbild aufgestellt wurden. Die Modegeschichte vom Rokoko bis zum Biedermeier kann so anschaulich präsentiert werden.

Eine besondere Bedeutung hatten die Miniaturbildnisse für den Adel: sie wurden als diplomatische Geschenke überreicht oder bei der Anbahnung von Heiraten verschickt, so dass sich künftige Partner schon vorab ein "Bild" von den Kandidaten machen konnten.

Treffpunkt: Museumskasse in der Burg Dankwarderode
Kosten: 2€ zzgl. Eintritt

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns