Termin

Gareth Moore

Ausstellung 19.11.2011–05.02.2012

Bielefelder Kunstverein im Waldhof, Bielefeld, Deutschland

Gareth Moore ist Jäger und Sammler. Die Suche und der Weg sind wesentliche Elemente seiner Arbeit und Teil seiner künstlerischen Strategie. Moore interessiert sich für die Wiederverwertung von alltäglichen Dingen, die für viele ihren Wert verloren haben. Er setzt sich auf längeren Reisen bewusst unbekannten Routen, Orten und Situationen aus, um genau darin die Quelle seines künstlerischen Schaffens zu finden. Ebenso entscheidet er sich häufig gegen die Strukturen und eingespielten Mechanismen des Kunstbetriebs zugunsten ungewöhnlicher Orte sowie anderer Formen der Präsentation und der Zusammenarbeit im Kontext von Ausstellungen.

Das Ergebnis dieser Vorgehensweise resultiert in Objekten, Collagen, Installationen, Fotografien Filmen, Performances, Projekten oder eben ganzen Ausstellungen. Es sind Werke, die in Material und Formgebung einfach erscheinen und dennoch im Maß ihrer Verwendung spürbar präzise sind. Moore schafft künstlerische Arbeiten, welche die Herkunft ihrer Bestandteile nicht verbergen und doch voller neuer Geschichten stecken.

Die Präsentation im Bielefelder Kunstverein und der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen ist die erste institutionelle Einzelausstellung des Künstlers in Deutschland und erst diezweite in Europa.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns