Termin

Gespräch: Die Konsequenz(en) der Kunst – Demonstrationen von Konsequenz(en)

Diskussion 27.10.2016

Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg, Deutschland

Panel in englischer Sprache mit: Paul Feigelfeld (Lüneburg/Berlin), Rachel O’Reilly (Arnheim/Berlin), Susanne Winterling (Offenbach/Berlin)

Im Wintersemester 2016/17 führt die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg die Reihe „Die Konsequenz(en) der Kunst“ mit Podiumsdiskussionen fort, in denen KünstlerInnen, TheoretikerInnen und WissenschaftlerInnen den Begriff der Konsequenz immer weiter aufspannen werden.

Es sprechen Paul Feigelfeld (Lüneburg/Berlin), Rachel O’Reilly (Arnheim/Berlin) und Susanne Winterling (Offenbach/Berlin) über die Konsequenz(en) des Politischen, die deutlich spürbar sind, wo Staaten ihre BürgerInnen oder – heute kaum weniger virulent – ihre Nicht-BürgerInnen regieren. Wie aber können die Konsequenzen einer politischen Form demonstriert werden, die sich jenseits oder sogar im bewussten Abseits solcher offiziellen Politikformen zusammensetzt? „Demonstrationen von Konsequenz(en)“ bringt drei Diskutierende zusammen, die in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern Momente politischer Konsequenz im Jenseits des institutionell Politischen erprobt und vorgeschlagen haben: Im Schreiben, im Lehren, der Medientheorie, den bildenden Künsten u.a. testen sie die spezifischen Kapazitäten ihrer Medien für kritische Konsequenz(en).

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns