Termin

Gespräch: Inszenierte Porträts

Diskussion 27.02.2016, 16:00 Uhr

Lindenau-Museum, Altenburg, Deutschland

Der Berliner Photograph Oliver Mark und der Autor und Journalist Andreas Tölke sowie der Altenburger Maler Tilman Kuhrt tauschen sich über die Faszination aus, die Porträts auf uns ausüben. – egal ob in Photographie oder Malerei

Oliver Mark (geb. 1963) hat sich auf Porträtphotographie spezialisiert und arbeitet unter anderem für Magazine wie Stern, Spiegel, ZEIT-Magazin, Vogue und Vanity Fair. In unserer Sonderausstellung ist er mit einer ganz besonderen Installation vertreten – er hat zahlreiche seiner Porträts mit historischen Rahmen versehen und so „in Szene gesetzt“. Oliver Mark schuf berührende, eindrucksvolle Porträts von Cate Blanchett, Balthus, Richard Serra oder Helmut Schmidt.

Andreas Tölke (geb. 1960) ist einer der international meist veröffentlichen Journalisten. Seine Reportagen erschienen in zwölf Ländern und wurden in acht Sprachen übersetzt. Der Journalist bereist seit Jahrzehnten die ganze Welt und ist Jury-Mitglied des Design-Preises der Bundesrepublik. Aktuell engagiert er sich in der Flüchtlingsfrage und stellt seine Wohnung für Flüchtlinge zum Übernachten zur Verfügung.

Tilman Kuhrt (geb. 1971) ist ebenfalls mit einer Auswahl seiner neuesten und auch älterer Arbeiten ist innerhalb der aktuellen Sonderausstellung zu sehen. Tilman Kuhrt hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei den Professoren Dietrich Burger, Günther Thiele und Ulrich Hachulla studiert. Im Anschluss wechselte er nach Berlin zu Volker Stelzmann. Seit 2011 lehrt Tilman Kuhrt als Honorardozent an der Leipzig School of Design. Bereits seit 2004 ist er als Honorardozent im Studio Bildende Kunst am Lindenau-Museum Altenburg tätig und führt hier Kinder und Jugendliche in künstlerische Techniken und Gestaltung ein.

Mark, Kuhrt und Tölke werden unterschiedliche Sichtweisen auf Porträts beleuchten, über Stars und Künstler sprechen. Mark und Kuhrt werden auch über die Entstehung ihrer Werke berichten. Neugierige Zuhörer sind willkommen, Fragen werden gern beantwortet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns