Termin

Get Connected

Ausstellung 01.04.2009–19.04.2009

Künstlerhaus Wien, Wien, Österreich

Die Sammlerleidenschaft des russischen Immobiliendevelopers Alexander Reznikov begann mit Ankäufen der zweiten russischen Avandgarde. Parallel dazu richtete sich sein Interesse auf junge Kunst sowohl aus Russland als auch aus seiner Wahlheimat Österreich. Die in seiner Sammlung enthaltene zeitgenössische Kunst aus beiden Ländern soll nun durch Ausstellungen und Dauerleihgaben ebenso wie durch Schenkungen an Kunstinstitutionen öffentlich zugänglich gemacht werden. Abseits seiner persönlichen Präferenzen als Kunstsammler initiierte er den ALEXANDER REZNIKOV AWARD für KünstlerInnen unter 35 Jahren, in Kooperation mit der Online-Kunstzeitung artmagazine.cc und Galerie Ernst Hilger / hilger contemporay, Wien. Die Vergabe erfolgte in Form von drei Ankaufspreisen in der Höhe von insgesamt 30.000 Euro.

Die von einer internationalen Jury aus über 240 Einreichungen ausgewählten Ankäufe von Arbeiten der KünstlerInnen DEBORAH SENGL, MOUSSA KONE und MARIA & NATALIA PETSCHATNIKOV ermöglichen deren Aufnahme in die ALEXANDER REZNIKOV COLLECTION und damit auch in geplante Ausstellungsaktivitäten wie die nun bevorstehende Werkschau GET CONNECTED im Wiener Künstlerhaus k/haus.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: täglich 10 - 18 Uhr
                               Do. 10 - 21 Uhr

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns