Termin

Hagen Betzwieser & Angela Butterstein: Cinematography and News Department 2.1

Ausstellung 17.01.2010–14.02.2010

HALLE 14, Leipzig, Deutschland

Unter dem Titel „Cinematography and News Department 2.1“ präsentieren die beiden Künstler eine skulpturale Installation, die dazu anregen soll, sich mit dem Verständnis von Materialität in der Kunst in Bezug auf neue Technologien auseinanderzusetzen. Diese Installation entstand im Rahmen eines europäischen Austauschworkshops in Brüssel, der von Juli bis August 2009 vom dortigen Zentrum für zeitgenössische Kunst WIELS in Kooperation mit der Lissaboner Schule für bildende Kunst MAUMAUS und der HALLE 14 veranstaltet wurde. Unter dem Titel „Metropole Alliance“ bezogen neun Künstler ein ehemaliges, leer stehendes Bürogebäude in der Nähe des WIELS. Das dreistöckige Gebäude mit einem großen Lagerraum wurde mit dem Ziel okkupiert, die Räume wieder zu beleben. Die Büroflächen sollten auf eine andere Art und Weise genutzt werden und dennoch die im Handel üblichen Arbeitsrituale widerspiegeln. Die Zirkulation von Ideen und Objekten sowie die architektonische Entwicklung sollten inhärente Bestandteile des im Gebäude stattfindenden Lebens sein.
Hagen Betzwieser und Angela Butterstein, die im Auftrag der HALLE 14 nach Brüssel gereist waren, errichteten im Zeitraum von sechs Wochen eine eigene Abteilung des Projektes, das „Cinematography and News Department“, das sie an einem neuralgischen Punkt im Gebäude verorteten. Die Hauptaufgabe des Departments bestand im Generieren von Kommunikation mit unterschiedlichen Medien. Fotografie, Film und Text wurden mit Hilfe zeitgenössischer Formate und Technologien während des Arbeitsaufenthalts der Künstler in Brüssel kontinuierlich produziert, publiziert, aktualisiert und schließlich archiviert.
Durch die Auswahl von Material und Technologie sollte das „Cinematography and News Department“ nicht nur zu einem gut funktionierenden Arbeitsplatz gestaltet werden, sondern auch zu einer skulpturalen Installation im Raum. Dies bezog sich auf die skulpturale und funktionale Qualität des Departments in seiner Gesamtheit wie auch auf die seiner einzelnen Bestandteile, wie zum Beispiel das „Camera Dolly System“, das sowohl als Skulptur als auch für den Einsatz während einer Filmproduktion gebaut wurde. Eine benutzbare Skulptur.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten
Di-Fr, 11-18 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns