Termin

Hans Purrmann - Ein Meister der Farbe. Gemälde, Schriften und Freundschaften

Ausstellung 10.04.2011–28.08.2011

Museo d'arte Mendrisio, Mendrisio, Schweiz

Hans Purrmann wird 1880 in Speyer geboren. Seine künstlerische Ausbildung erhält er in München und Berlin - zwischen den Meistern des deutschen Impressionismus und der neuen Avantgarde. Danach folgt eine für den Künstler entscheidende Phase in Paris, wo er von 1905 bis 1914 lebt und sich der Herausforderung stellt, seine eigenenen Werke an denen zweier Künstler zu messen, die sein Schaffen nachhaltig prägen sollten: Paul Cézanne und Henri Matisse, dessen Schüler und Freund er wird.

Seine zahlreichen Reisen führen ihn meist nach Italien und Frankreich, wo er vor allem in Küstenlandschaften die Motive für seine Malerei findet. Purrmann widmet sich in erster Linier der Landschaftsmalerei, Interieurs, Stillleben und portraits. Dem Vorbild Cézannes folgend, widerholt er oft dieselben Sujets in mehreren Varianten.

Mit einer Auswahl von 60 Ölgemälden und 20 Aquarellen, darunter einige der Hauptwerke des Künstlers, stellt das Museo d'arte Mandrisie Landschaften und Stillleben in den Mittelpunkt der Ausstellung, die das gesamte malerische Schaffenswerk Purrmanns umreißt.

Die Hans Purrmann gewidmete monographische Ausstellung wird ergänzt durch eine vegleichende Auswahl von Landschaftsmalereien, die zeitgleich zum Werk des deutschen Meisters, also zwischen 1900 und 1960 zumeist in der Lombardei und dem Tessin entstanden sind.

Weitere Informationen:

Hans Purrmann - Ein Meister der Farbe. Gemälde, Schriften und Freundschaften ist eine Wanderausstellung, die schon in mehreren Museen zu sehen war. Bei ihrer Station in der Kunsthalle Tübingen war unser Autor Günter Baumann zugegen, seine Ausstellungsbesprechung finden Sie am Ende dieses Artikels.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns