Termin

Hausbesuche - 175 Jahre Kasseler Kunstverein

Ausstellung 04.09.2010–31.10.2010

Kasseler Kunstverein, Kassel, Deutschland

Der Vorstand des Kasseler Kunstvereins hat in der Sommerpause eine ganz besondere Reise unternommen. Er hat alle seine Mitglieder besucht und sie gebeten, ein Kunstwerk aus ihrem privaten Besitz für die nächste Ausstellung als temporäre Leihgabe herzugeben.
50 bis 70 »Hausbesuche« - so der bezeichnende Titel der Ausstellung - hatte jedes Vorstandsmitglied zu absolvieren. Für die Auswahl der Kunstwerke gab es keine Vorgaben über die Zeit, aus der sie kommen sollten, über den Stil, das Thema, die Größe oder das Medium. Lediglich die persönliche Wertschätzung, die das Werk für dessen Besitzer/in hat, sollte eine Orientierung sein. Und überall öffneten sich den »Hausbesuchern« freundlich die Türen, ernteten sie interessante Gespräche – und treuhändlerisch ein Kunstwerk.
Das Ergebnis der »Hausbesuche« ist ein Einblick in eine sehr abwechslungsreiche und beeindruckende Kunstlandschaft. Es sind Leihgaben von Künstlern aus Kassel und der Region vom 19. Jhdt. bis heute, aber auch nationale und internationale Namen. Sie wurden erworben, sind Geschenke aus persönlichen Kontakten zu den Künstlerinnen und Künstlern oder aus Ausstellungen im Kunstverein, wurden von Reisen mitgebracht oder auch gezielt auf dem Kunstmarkt gekauft als Erweiterung der eigenen Sammlung. Die Werke für zwei Monate von der Wand zu nehmen oder aus dem Haus zu geben, fiel so Manchem nicht leicht.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns