Termin

Hubert Becker - solo show

Ausstellung 24.03.2012–21.04.2012

Galerie b2_, Leipzig, Deutschland

Keines von Hubert Beckers fotografierten Motiven zeigt das, was es zu sein vorgibt. Er spielt mit unserer fälschlichen Annahme, dass ein Abbild eines Kunstwerkes im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit auch dasselbe zeigt. Dabei arbeitet er selbst in dem Bewusstsein, dass wir uns schon lange in einem Prozess visueller Wiederverwertungsschleifen von Ästhetik und Bedeutung befinden. Becker reflektiert (und erschafft) für sich Kunst, in dem er den Bildkosmos dessen, was ihn scheinbar zufällig beschäftigt, als Modell nachbaut, abfotografiert und anschließend wieder zerstört. Die Ergebnisse sind Fotografien, die gleichermaßen bewegen wie irritieren.

Das Ausgangsmaterial Beckers ist grundsätzlich eine Abbildung, ausgewählt nach inhaltlicher Bedeutung, ästhetischer Qualität und biografischem Zufall: eine Ansicht seines Heimatdorfes Stachelau, ein Zeitungsfoto des Planeten Eros, eigene Fotografien oder Reproduktionen von Kunstwerken. In manchmal jahrelangen Prozessen entstehen seine Werke in einer Mischung aus handwerklicher Präzision und formaler Unschärfe. Ihren Trug wollen sie dabei nicht verleugnen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns