Termin

Jānis Avotiņš, Stephan Balkenhol

Ausstellung 23.03.2013–11.05.2013

Galerie Rüdiger Schöttle, München, Deutschland

Jānis Avotiņš hat seine eigene, unverwechselbare Sprache in der Malerei gefunden. Bekannt sind seine atmosphärischen Landschaften und „Seelenlandschaften“ zwischen­menschlicher Beziehungen, die mit reduzierter Farbpalette auf die Leinwände gehaucht sind. Im Vordergrund seines malerischen Interesses stehen die Emotionen, die Beziehung zwischen Innen und Außen, Rückblicke auf Vergangenes, Alltag und Ideologien.

Weltbekannt und unverwechselbar sind Stephan Balkenhols grob geschnitzte und farbig gefasste Holzfiguren. Im Zentrum seiner Motivwelt stehen der Mensch, Tiere und phantasievolle Hybridwesen. Immer wieder variiert der Künstler die Körper von Männern und Frauen, zeigt sie häufig in neutraler Kleidung und ruhiger Gestik, manchmal aber auch ausgefallen inszeniert und mit unerwarteten Attributen ausgestattet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns