Termin

Jef Geys

Ausstellung 23.10.2009–20.12.2009

Bawag Contemporary, Wien, Österreich

Die BAWAG Foundation zeigt von Oktober bis Dezember die erste Einzelausstellung des belgischen belgischen Künstlers Jef Geys in Österreich.

Geys (geb. 1934 in Leopoldsburg) ist einer der einflussreichsten Künstler Belgiens. Geys hat einen Werkbegriff geprägt, der sich vom autonomen Kunstbegriff radikal distan¬ziert und sich über kritische Analyse, Wissens-vermittlung und die Aufhebung jeder Form von Hierarchie artikuliert. Seit mehr als vier Jahrzehnten stehen die Konstruktion sozialen Engagements, die Vermittlung gesellschaftspolitischer Zusammenhänge und die Grund¬satzdiskussion über Inhalt, Form und Funktion der künstlerischen Sprache im Mittelpunkt seines Œuvres, welches das Betriebssystem Kunst grundlegend in Zweifel zieht.
Für die Ausstellung in der BAWAG Foundation hat er seine Strategien konsequent fortge¬führt und ein Konzept entwickelt, mit dem er das Agieren von Galerien und die Mechanis¬men des Kunstmarkts infrage stellt. So hat er die gesamte Kommissionsware von seiner Galerie in Belgien abgezogen und wird einen Teil davon im Rahmen der Installation Room 7 (2009) präsentieren.

Jef Geys künstlerische Arbeit ist untrennbar mit seiner Biografie verbunden. So sind seine Bilder, Fotografien, Skulpturen und Installationen häufig als serielle und unabgeschlossene Arbeitsprozesse konzipiert und gehen mit einer intensiven Tätigkeit des Archivierens einher. Geys sammelt, nummeriert, notiert und kategorisiert alles rund um seine Projekte – Fotografien, Korrespondenz, Artikel zu verwandten Themen oder Objekte – und legt es in Ordnern ab. In dem Schwarz-Weiß-Film „Day and Night and Day and…“ (2002), der auf der Documenta 11 in Kassel zu sehen war, wird seine künstlerische Praxis besonders gut deutlich.

Weitere Informationen

Die Ausstellung wird bei freiem Eintritt im Foundationsquartier zu sehen sein.


Öffnungszeiten: Di, Mi und Fr–So sowie an Feiertagen 11.00–18.00 Uhr, 
                              Do 11.00–20.00 Uhr

Führungen:
 immer Donnerstag um 18.00 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns