Termin

Kadie Schmidt-Hackenberg - Sightseeing

Ausstellung 31.03.2012–28.04.2012

Galerie en passant, Berlin, Deutschland

Stadtbilder nehmen im künstlerischen Repertoire von Kadie Schmidt-Hackenberg einen wesentlichen Bestandteil ein. Doch handelt es sich nicht um Bilder realer Städte, vielmehr nähert sie sich dem Phänomen Stadt von soziologischer Seite, denn im Zentrum steht das Verhältnis von Mensch und urbanem Raum. Der Ausstellungstitel »Sightseeing« verweist darauf, dass es sich dabei diesmal nicht um die Bewohner selbst, sondern um vorübergehende Besucher, also Städtereisende handelt.
Die farbintensiven Stadtbilder basieren zwar auf selbst fotografierten Vorlagen tatsächlicher Städte, durchlaufen aber einen Prozess der Transformation. Dabei entstehen durch malerisch-zeichnerische Verfremdungen und Vereinfachungen sowie eine gänzlich fiktionale, synästhetische Farbgestaltung ganz eigentümliche und ausdrucksstarke Bilder.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns