Termin

Karnval instandbesetzt? Politik, Protest, Provokation und Persiflage. 25 Jahre Stunksitzung

Ausstellung 27.02.2010–11.04.2010

Kölnisches Stadtmuseum, Köln, Deutschland



Die Kölner Stunksitzung ist Kult. 25 Jahre nach der ersten Aufführung unter dem Motto „Karneval instandbesetzt“ und nach mehr als 750 sämtlich ausverkauften Aufführungen ist sie längst eine feste Größe im Kölner Karneval. Die Stunksitzung hat außerdem den Weg bereitet für innovative Veranstaltungen in anderen Karnevalshochburgen.

Die „arge kulturidee“, ein Kölner Netzwerk von engagierten Kulturschaffenden, widmet der Stunksitzung in Zusammenarbeit mit dem Kölnischen Stadtmuseum und „Kultur im Westen e.V.“ eine multimediale Ausstellung. Unter dem Titel „Karneval instandbesetzt? Politik, Protest, Provokation und Persiflage – 25 Jahre Stunksitzung“ erwartet die Besucher vom 27. Februar bis 11. April 2010 eine Reise durch die Erfolgsstory der alternativen Karnevalssitzung, die auch Einblicke in die Brauchtums-, Stadt- und Gesellschaftsgeschichte gibt.

Die Ausstellung stellt nicht die Chronologie der Stunksitzung in den Mittelpunkt. Sie orientiert sich an deren Inhalten, die in fünf Schwerpunkten gezeigt werden. Der Blick der Ausstellungsmacher auf die Stunksitzung und die Einordnung in das jeweilige Zeitgeschehen prägen dabei die Präsentation.
 

Weitere Informationen

Öffnungszeiten
Dienstag: 10 - 20 Uhr
Mittwoch - Sonntag: 10 - 17 Uhr

Eintritt:
regulär: 7 Euro
ermäßigt: 5.50 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns