Termin

Kay Voigtmann / Herbert Rosendorfer

Ausstellung 29.11.2008–29.01.2009

Galerie Profil, Weimar, Deutschland

Kay Voigtmann - Fahnenweihenacht
Herbert Rosendorfer - Zeichnungen

Unter dem phantasieanregenden Titel „Fahnenweihenacht“ werden die beiden Künstler Kay Voigtmann und Herbert Rosendorfer zusammengeführt, die trotz ihrer Unterschiedlichkeit der Lebensläufe auf alle Fälle etwas gemeinsam haben. Es ist die Skurrilität und das Humoreske in ihres Ausdrucks in den Zeichnungen beider und was für Herbert Rosendorfer natürlich für seine Bücher gilt.

Kay Voigtmann aus Gera ist einem stetig wachsenden Kreis von Liebhabern seiner Zeichnungen und Illustrationen wohlbekannt (u.a. Büchergilde Gutenberg, burgart presse). So werden auch allerlei skurrile Gestalten – also eine ganze Reihe von „Herberts Gesellen“ – das im Frühjahr zur Buchmesse erscheinende Buch Herbert Rosendorfers bevölkern. Einige dieser Zeichnungen sind in der Ausstellung erhältlich. Voigtmann Gestalten kommen meist nicht aus unserer Zeit, sind aber dennoch mit Attributen versehen, die wiederum auch heutig sein können. Sie sind in Haltung und Gestus nur leicht übersteigert. In der Ausstellung ist es zu überprüfen am „Wiesenschrat“, am „Holzbischof“, „Am Einspanier“ oder am „Blasenengel“.

Der als Jurist tätig gewesene Schriftsteller Herbert Rosendorfer lässt uns zudem in der Ausstellung in sein zeichnerisches Werk Einblick gewähren, welches über seine Bücher hinaus sehr zur Erheiterung beiträgt. Szenenbilder aus der Welt der Oper und dem Cafehaus sind ebenso vertreten wie eine Serie von A.H.-Frisuren und Zeichnungen zu Morgenstern-Gedichten.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Samstag, dem 29. November um 18 Uhr statt, zu der beide Künstler anwesend sind und Herbert Rosendorfer liest.
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns