Termin

Kirchner

Ausstellung 07.10.2010–16.01.2011

Hubertus-Wald-Forum, Hamburg, Deutschland

Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938), Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Brücke“ in Dresden, gehört zu den einflussreichsten deutschen Künstlerpersönlichkeiten der Klassischen Moderne. Als Wegbereiter der expressionistischen Kunst erzielte er besonders im Bereich der Druckgraphik die innovativsten Formlösungen seiner Zeit.

Die Ausstellung bietet einen repräsentativen Überblick über seine wichtigsten Schaffensphasen: das Frühwerk mit Atelier- und Straßenszenen aus Dresden und Berlin, die Sommeraufenthalte auf der Ostseeinsel Fehmarn sowie das in Davos entstandene Spätwerk. Im Mittelpunkt werden Zeichnungen und die Druckgraphik Kirchners stehen, die größtenteils aus Privatsammlungen stammen und bislang kaum ausgestellt waren, ergänzt durch den hochkarätigen Bestand der Hamburger Kunsthalle. Diese Zusammenschau von Zeichnungen, Graphik und Gemälden veranschaulicht den Schaffensprozess des Künstlers von den ersten Skizzen bis zur endgültigen Ausführung der Gemälde. Dabei wird auch erstmals Kirchners Verhältnis zu Hamburg eindrücklich dokumentiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns