Termin

Lismede

Ausstellung 31.08.2010–27.03.2011

Museum Appenzell, Appenzell, Schweiz

In Appenzell Innerrhoden bildet die Handstrickerei das zentrale textile Kulturerbe. Für einmal jedoch rückt das Museum Appenzell das weniger spektakuläre Stricken in den Mittelpunkt. Damit lies sich zwar kein Geld verdienen, dafür welches sparen.

Die kleine Sonderschau thematisiert das Stricken im und für den Alltag. Sie zeigt ein breites Spektrum von Fotos mit Kindern, Frauen und ein paar Männern in modischen Mützen, schicken Gamaschen, zweckmäßigen Strumpfhosen oder strammen Sennensocken. Ergänzt werden diese durch eine kleine Auswahl von Originalteilen - denn Gestricktes war entweder nicht museumswürdig oder wurde immer wieder neu »verlismed«. Strickheftli aus mehreren Jahrzehnten geben einen Einblick in die damaligen neuesten Moden und zeugen davon, wie komplizierteste Modelle selbstverständlich zum Repertoire strickender Frauen gehörten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns