Termin

Liu Xiaodong

Ausstellung 27.09.2013–02.11.2013

Lisson Gallery, London, Großbritannien

Die Lisson Gallery präsentiert die erste Ausstellung des chinesischen Künstlers im Vereinigten Königreich. Für die nächsten sechs Wochen wird sich Xiaodong an die ihm fremde Gesellschaft anschließen und sein Zusammentreffen mit anderen dokumentieren. Als Teil seiner direkten und konzeptuellen Annäherung dokumentiert und fotografiert er, bevor er ein temporäres Studio baut.

Der klassisch ausgebildete Maler Liu Xiaodong hat die Tradition des Sozialistischen Realismus formal nie verlassen, aber dessen Inhalte drastisch verändert. Er gibt dem alltäglichen Leben vor dem Hintergrund radikaler Wandlungsprozesse eine Stimme und hält landschaftliche Veränderungen, vom Menschen ausgelöste Katastrophen sowie gesellschaftliche Auswirkungen des ökonomischen Wandels malerisch und filmisch fest.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns