Termin

Markus Lüpertz – Sagenhaft. Malerentgegnungen in Zeichnungen, Grafiken und Skulpturen

Ausstellung 02.10.2011–08.01.2012

Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück, Deutschland

Markus Lüpertz zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlern seiner Generation. Der ehemalige Rektor der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf hat durch seine Lehrtätigkeit und sein künstlerisches Werk zahllose Künstler beeinflusst und geprägt. Die Ausstellung „Markus Lüpertz - Sagenhaft“ geht dem kreativen Schaffen des Künstlers auf den Grund. Im kleinen Format, in der Zeichnung, der Druckgrafik und im Bozzetto ist spürbar, wie sich der Künstler einem Thema annähert und in den unterschiedlichen Gattungen durchspielt. Er umkreist verschiedene Ansichten einer Figur in seiner Serie von Zeichnungen oder nimmt nur einzelne Körperpartien in den Blick. Und auch die Druckgrafiken behalten zumeist das spontane, zeichnerische Moment.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns