Termin

Michel Majerus

Ausstellung 22.08.2009–25.10.2009

Saarlandmuseum, Saarbrücken, Deutschland

Michel Majerus (1967-2002) gehört zu den einflussreichsten Künstlern der letzten Jahre. Er schuf ein außergewöhnliches Werk, das großformatige Malerei mit Wandarbeiten und Installationen kombiniert.
Majerus arbeitete mit unterschiedlichen Bildwelten: Er übernahm Motive aus Pop- und Videokultur, Werbung und der jüngeren Kunstgeschichte, hauptsächlich der Minimal Art und Pop Art. Hierbei griff er auch auf elektronische Medien zurück, die er als gleichberechtigtes Mittel zur Entwicklung von Bildern sah. Seine Werke thematisieren in allen Formen die vielschichtigen und äußerst vitalen Über lagerungen einer schnelllebigen Zeit.
Michel Majerus starb im November 2002 bei einem Flugzeugabsturz auf dem Weg von Berlin nach Luxemburg.
Die Ausstellung im Saarlandmuseum präsentiert eine bedeutende Werkgruppe aus dem Nachlass sowie die Rekonstruktion einer installativen Wandmalerei und verdeutlicht so in konzentrierter und exemplarischer Weise seinen künstlerischen Ansatz.
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns